Über mich

Ich bin Marcus, genauso alt wie U2 und Softwareentwickler. Ich programmiere seit ungefähr 20 Jahren JAVA, vornehmlich ApplicationServer.

Im März 2006 habe ich den Fachbereich VSIS der Uni Hamburg erfolgreich als Dipl. Inf. verlassen.  Ich habe mich während meines Studiums hauptsächlich mit Datenbanksystemen, verteilten Systemen, E-Commerce und Workflowmanagement auseinander gesetzt.

Mein beruflicher Schwerpunkt liegt derzeit in der Entwicklung von Backend-Systemen und Schnittstellen mit den bevorzugten Technologien:

Datenbanken

Oracle, DB2, mySQL / MariaDB, SQL

JEE & Frameworks

Wildfly, Tomcat,  JPA, Hibernate, EclipseLink, MapStruct

… und jede Menge OpenSource

Schnittstellen

Soap, Rest, ActiveMQ, aber auch proprietäre Schnittstellen

Tools

IntelliJ Idea, Eclipse

Sonstiges

Natürlich gucke ich auch nach links und rechts und habe mich durchaus mit anderen Sachen beschäftigt. Ich kann auch eine Webseite bauen, auch ein bisschen JSF.  Auch, wenn die Oberflächenentwicklung nicht zu meinen Schwerpunkten zählt, würde ich mit dennoch als Fullstack Entwickler bezeichnen . Immerhin bin ich in der Lage die nötigen Schritte vom Sizing der Zielplattform, über die Installation und Entwicklung einer kompletten Anwendung bis hin zum Deployment umzusetzen.

Administration

Neben der reinen Entwicklung kenne ich mich auch gut mit Unix Betriebssystemen (BSD / Linux) aus, sowie mit dort laufenden Diensten wie Postfix, Apache, Bind, DHCP, Squid usw.

Wenn Ihr mehr wissen wollt, guckt bei XING.

Freizeit

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr gerne mit Modellflug, Windsurfen, Musik und Gitarre. Je nach Zeit und Lebensabschnitt ändert sich die Intensität der jeweiligen Aktivität, aber die Basismenge bleibt seit Jahren gleich :).